1. Nutzungsvertrag für das Webportal www.freiwillige-im-naturschutz.de

1.1 Mit dem Zugriff auf und registrieren bei www.freiwillige-im-naturschutz.de erklären Sie sich mit den nachfolgenden Regelungen einverstanden. Wenn Sie mit diesen Regelungen nicht einverstanden sind, so dürfen Sie das Webportal www.freiwillige-im-naturschutz.de nicht weiter nutzen.

1.2 Der Nutzungsvertrag wird von Nutzer und Betreiber auf unbestimmte Zeit geschlossen. Ohne Einhaltung einer Frist und zu jeder Zeit kann der Vertrag von beiden Vertragspartnern gekündigt werden.

2. Einräumung von Nutzungsrechten für das Webportal www.freiwillige-im-naturschutz.de

2.1 Mit Ihrer Registrierung auf der Webplattform und dem Erstellen eines Profils oder Beitrags, erteilen Sie dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich uneingeschränktes und unentgeltliches Recht, Ihren Beitrag zu nutzen.

2.2. Das Nutzungsrecht nach Punkt 2.1 bleibt auch nach einer Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.

3. Pflichten des Nutzers für das Webportal www.freiwillige-im-naturschutz.de

3.1 Sie erklären mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Sie erklären insbesondere, dass Sie das Recht besitzen, die in Ihren Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.

3.2 Der Betreiber des Webportals www.freiwillige-im-naturschutz.de übt das Hausrecht aus. Bei Verstoßen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer veröffentlichten Regeln, kann der Betreiber Sie nach schriftlicher Abmahnung zeitweise oder aber auch dauerhaft von der Nutzung der Webportals ausschließen und Ihnen Hausverbot erteilen.

3.3 Sie nehmen hiermit zur Kenntnis, dass der Betreiber keine Verantwortung für jegliche Inhalte von Stellenanzeigen, Nutzerprofilen oder Beiträgen übernimmt, die er nicht selbst erstellt hat oder die er nicht zur Kenntnis genommen hat. Sie gestatten dem Betreiber, Ihr Benutzerkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu löschen oder zu sperren.

3.4 Sie gestatten dem Betreiber ausserdem, Ihre Beiträge abzuändern oder Inhalte zu löschen, sofern diese gegen die o. g. Regelungen verstoßen oder sie dem Betreiber oder Dritten Schaden zufügen oder zufügen könnten.

4. Datenschutz für das Webportal www.freiwillige-im-naturschutz.de

4.1 Sie gestatten dem Betreiber, die von Ihnen eingegebenen Daten sowie laufende Zugriffsdaten (Datum und Uhrzeit der Nutzung, IP-Adresse und weitere von Ihrem Browser übermittelte Daten) zu speichern und für den Betrieb zu verwenden.

4.2 Der Betreiber wird diese Daten nur mit Ihrer Zustimmung an Dritte weitergeben, sofern er nicht auf Grund gesetzlicher Regelungen zur Weitergabe der Daten verpflichtet ist oder die Daten zur Durchsetzung rechtlicher Interessen erforderlich sind. Sie nehmen zur Kenntnis, dass die von Ihnen in Ihrem Profil angegebenen Daten und Beiträge je nach Konfiguration im Internet verfügbar und von jedermann abrufbar sein könnten.

4.3 Sie gestatten dem Betreiber darüber hinaus, Sie unter den von Ihr angegebenen Kontaktdaten zu kontaktieren, sofern dies zur Übermittlung zentraler Informationen erforderlich ist. Darüber hinaus dürfen er und andere Benutzer Sie kontaktieren, sofern Sie dies an entsprechender Stelle erlaubt haben.

5. Gewährleistung für das Webportal www.freiwillige-im-naturschutz.de

5.1 Mit Ausnahme von den Verletzungen von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), haftet der Betreiber nur für Schäden, die auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten zurückzuführen sind. Diese Regelung gilt somit auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenem Gewinn.

5.2 Die Haftung ist gegenüber Verbrauchern außer bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten oder bei Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden und im Übrigen der Höhe nach auf die vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenem Gewinn.

5.3 Die Haftung ist gegenüber Unternehmern außer bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit oder vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten des Betreibers auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden und im Übrigen der Höhe nach auf die vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Schäden, insbesondere entgangenem Gewinn.

5.4 Die Haftungsbegrenzungen der Absätze 5.1 bis 5.3 gelt sinngemäß auch zugunsten der Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen des Betreibers.

5.5 Ansprüche für eine Haftung aus zwingendem nationalem Recht bleiben unberührt.

6. Änderungsvorbehalt für das Webportal www.freiwillige-im-naturschutz.de

6.1 Der Betreiber ist berechtigt, die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

6.2 Der Nutzer ist berechtigt, den Änderungen zu widersprechen. Im Falle des Widerspruchs erlischt das bis dahin bestandene Vertragsverhältnis zwischen dem Betreiber und dem Nutzer mit sofortiger Wirkung.

6.3 Die Änderungen gelten als jedoch dann anerkannt und verbindlich, wenn der Nutzer den Änderungen zugestimmt hat.