An wen richtet sich diese Seite?

Die Seite www.freiwillige-im-naturschutz.de richtet sich sowohl an Personen, die einen BFD-Platz im Naturschutz suchen, als auch an Einsatzstellen, die auf der Suche nach einem Bewerber sind.

Wo finde ich weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst?

A bis Z für den Bundesfreiwilligendienst

Wenn Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Was kann ich tun wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie oben rechts auf der Seite unterhalb der Anmeldefelder auf „Passwort vergessen“ und geben auf der nächsten Seite Ihren Benutzernamen oder Ihre Emailadresse ein. Ihnen wird dann automatisch ein neues – vorläufiges - Passwort zugesandt. Dieses können Sie dann selbständig wie folgt  in Ihrem Profil ändern.

1. Loggen Sie sich mit Ihrem vorläufigen Passwort ein.

2. Klicken Sie in der oberen Zeile auf mein BFD und anschließend rechts bei „Mein  Profil“ auf „Mehr“.

3. Scrollen Sie herunter zu den Feldern „altes Passwort“ und „neues Passwort“ und geben Sie die entsprechenden Passwörter ein.

4. Scrollen Sie anschließend ganz herunter und klicken auf „Profil speichern“

Informationen für Bewerber

Registrieren Sie sich als Bewerber.
Dann erhalten Sie Zugriff auf alle Stellenangebote sowie Schulungen. Außerdem gibt es Hilfen zum Bewerbungen schreiben und weitere Angebote wie Newsletter (in Planung).

Wer kann mein Profil sehen?

Niemand, außer der Einsatzstelle bei der Sie sich beworben haben.

Warum sollte ich ein Profil vollständig ausfüllen?

Das Profil dient den Einsatzstellen als ein erstes Bewertungskriterium Ihrer Qualifikation für die Stelle. Füllen Sie Ihr Profil deshalb bestmöglich aus und achten Sie darauf, ansprechende Anschreiben für Ihre Bewerbungen zu gestalten.

Wenn ich ein Profil angelegt habe, werden mir  dann automatisch Stellenangebote zugeschickt?

Nein, die Bewerbungen erfolgen aus Eigeninitiative.

Auf wie viele Stellen kann ich mich maximal bewerben?

Es gibt keine Obergrenze was die abgegebenen Bewerbungen eines Nutzers angeht.

Ab wann kann ich mich für Plätze im Jahr 2014/2015 bewerben?

Das hängt davon ab, wann die jeweiligen Einsatzstellen die zutreffenden Stellenangebote ins Netz stellen. Kontaktieren Sie gerne gezielt einzelne Einrichtungen und fragen dort nach.

Wie kann ich mein Konto wieder löschen?

Das Löschen des eigenen Kontos ist den Benutzern leider nicht möglich, es genügt aber eine einfache Email an freiwilligendienst@nabu.de . Bitte geben Sie in dieser auch Ihren Benutzernamen an!

Was tue ich, wenn ich auf der Website kein passendes Angebot finde?

Der Bundesfreiwilligendienst befindet sich noch in der Aufbauphase, viele Einrichtungen wissen noch gar nichts über die Möglichkeiten, die er ihnen bietet. Falls Ihnen also eine Einrichtung bekannt ist, bei der Sie sich vorstellen könnten einen Bundesfreiwilligendienst abzuleisten, kann es oft sinnvoll sein, dort nachzufragen ob Interesse besteht, Einsatzstelle im BFD zu werden.

Informationen für Einsatzstellen

Registrieren Sie sich als Einsatzstelle.
So können Sie Ihre Stellenangebote Interessierten anbieten. Nutzen Sie den Benachrichtigungsservice, wenn neue Bewerbungen auf Ihre Stelle eingehen. Mit der Vorlage zu Arbeitsverträgen können Sie die Arbeitsabläufe bei sich stark vereinfachen.

Wie kann ich den Status meines Platzangebotes von frei (grüner Punkt) auf besetzt (roter Punkt) ändern?

1. Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten auf www.freiwillige-im-naturschutz.de ein.

(Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie einfach oben rechts auf der Seite auf „Passwort vergessen“ und fordern Sie dort durch Eingabe Ihrer Emailadresse ein neues an.)

2. Klicken Sie bei dem betreffenden Stellenangebot auf „Stelle bearbeiten“

3. Setzen Sie die Anzahl der zu vergebenden Plätze auf „0“

4.  Scrollen Sie die Seite ganz herunter und klicken sie auf „Angebot speichern“

Das Angebot erscheint nun mit einem roten Punkt versehen und als „besetzt“ ausgewiesen. Niemand kann sich nun mehr auf den Platz bewerben.

Meine BFD-Stelle wird demnächst wieder frei, wie kann ich sie auf der Seite wieder freischalten?

Leider ist es technisch nicht möglich, den Platz wieder freizuschalten und die alten Bewerbungen zu löschen. Bitte legen Sie daher ein neues Angebot an. Gerne können Sie alle Angaben aus der aktuellen/ veralteten Anzeige kopieren.

Plätze anbieten

Einsatzstellen suchen Freiwillige... Registrieren Sie sich als Einsatzstelle für den Bundes- freiwilligendienst und stellen Sie jetzt Ihre Platzangebote ein.

BFD-Campus

BFD-Campus steht für die Bildung im BFD. Hier geht's zu Seminaren und Trainer-materialien.