05.04.2017

"Die Zukunft beginnt jetzt!"

Die Zukunft beginnt jetzt – Abschlusstagung im Rahmen des Projekts „BNE in den Freiwilligendiensten“

„Gemeinsam Nachhaltigkeit begreifen“, lautete das Motto eines Projekts von AWO, bdkj, Evangelische Freiwilligendienste und NABU, das sich an die Bildungsakteur*innen der Freiwilligendienste richtet. Dabei wurden die Chancen und Perspektiven aufgezeigt, die Bildungsarbeit und informelles Lernen den jährlich rund 90.000 Freiwilligen für die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsfragen bieten.

Die Abschlusstagung stellet die Ergebnisse des Projekts vor und zur Diskussion. Darüber hinaus wurden Wege zur Verankerung und Verstetigung von Ansätzen einer Bildung für Nachhaltigkeit im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements erörtert werden. Nachgegangen wurde außerdem der Frage, wie zivilgesellschaftliche Organisationen auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft und hin zu einer gesellschaftlichen Transformation kooperieren können.

Das Projekt wurde vom Umweltbundesamt aus Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert.

Mehr über das Projekt und seine Ergebnisse finden Sie unter: bne-freiwilligendienste.de.