BFD-Campus

Das Seminar-Angebot

Ohne die pädagogische Begleitung wäre der Bundesfreiwilligendienst wie ein Fahrrad ohne Räder. Damit die BFD-Bildung nicht zu einer lästigen Pflichtübung wird, organisiert die BFD-Zentralstelle beim NABU mit ihren Partnern ein vielfältiges Angebote an Seminaren, Workshops, Projekttagen und Lehrgängen. Einen vollständigen Überblick über unsere BFD-Bildungsangebote sowie eine Suchmöglichkeit gibt die BFD- Termindatenbank auf www.nabu.de.

Eine schnelle Orientierung gibt der Seminarkalender.

Das BFD-Bildungskonzept

Die pädagogische Begleitung der Bundesfreiwilligen erfolgt auf der Grundlage der Rahmenrichtlinien des Bundes zur pädagogischen Begleitung. Darüber hinaus haben sich die unter dem Dach der NABU-Zentralstelle zusammenarbeitenden regionalen Bildungspartner auf ein gemeinsames pädagogisches Konzept verpflichtet. Mit BFD-Campus versuchen sie, darüber hinaus neue Wege in der pädagogischen Begleitung zu gehen.

Häufige Fragen zum Bildungsprogramm

Für die Seminarteilnahme der Bundesfreiwilligen gelten z.B. unterschiedliche, altersabhängige Regeln. Die Antworten auf die häufigsten Fragen haben wir hier zusammengestellt. Sollten Fragen offen bleiben, dann stehen die BFD-Zentralstelle oder die Regionalstellen gerne Rede und Antwort.

Erstattung der Reisekosten

Ausführliche Informationen zum Verfahren der Reisekostenerstattung gibt es hier.

Plätze anbieten

Einsatzstellen suchen Freiwillige... Registrieren Sie sich als Einsatzstelle für den Bundes- freiwilligendienst und stellen Sie jetzt Ihre Platzangebote ein.

BFD-Campus

BFD-Campus steht für die Bildung im BFD. Hier geht's zu Seminaren und Trainer-materialien.